Blog-Layout

Weblog von Helmut Rasch, Inhaber von Rasch-Diascan

Professionelle Film-Digitalisierung von Super-8 bis 35-mm

Helmut Rasch • Apr. 03, 2023

Schmalfilme wie Super-8 sind oft mit persönlichen Erinnerungen vom Urlaub bis zur Abenteuerreise verbunden. Zeitdokumente von kulturellem Wert sind hingegen vornehmlich auf 35-mm-Normalfilm zu finden. Um die gesamte Bandbreite von Bewegtbildern (auch: Kinefilm, Cinefilm) vor der Vergänglichkeit bewahren zu können, haben wir unser Angebot um eine externe Dienstleistung ergänzt. Hier sind die Gründe:


  • Unser eigens entwickelter Kamera-Scanner ist nur für Fotofilm bzw. Einzelbilder konzipiert.

  • Die am Markt verfügbaren Super-8-Filmscanner liefern trotz dreistelligem Preisniveau unserer Meinung nach keine Ergebnisse zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

  • Gute Ergebnisse lassen sich auch für Amateurfilme nur über eine Digitalisierung mit professionellen Filmscannern erreichen.

Wir raten dazu, wenigstens die besonders wertgeschätzten Filmsequenzen zusammenzuschneiden und bei einem professionellen Scan-Dienstleister digitalisieren zu lassen. Nach unserem Maßstab kann ein Scan-Dienstleister nur dann als professionell bewertet werden, wenn er eine entsprechende Technik einsetzt und daraus auch kein Geheimnis macht.

Für die von uns angebotene Dienstleistung kommen Filmscanner des traditionsreichen Berliner Filmtechnikherstellers
MWA Nova GmbH zum Einsatz. Weitere Informationen mit Video-Beispielen finden Sie in unserer Leistungsbeschreibung für Filmdigitalisierungen...

Weitere interessante Beiträge:

Justizwaage mit Euro und Paragrafen-Symbol vor EU-Flagge
von Helmut Rasch 06 Feb., 2024
Als ich im Jahr 2016 mit dem Gewerbe begonnen hatte, drohten bereits Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro, wenn ein Scan-Dienstleister mit einem in Deutschland erworbenen USB-Stick die Daten an einen Kunden in Österreich liefern wollte. Fake-News? Dann schauen Sie sich bitte mal die Fakten an!
von Helmut Rasch 18 Jan., 2024
Die von Rasch-Diascan entwickelte Zuführung basiert auf Vakuum-Handhabungstechnik. Dazu wurden die Aktuatoren mit Mikrocontrollern sowie einer proprietären Schrittmotor-Steuerung aufgebaut. Eine übergeordnete SPS übernimmt die Steuerung des Gesamtsystems. Das System war ab 2016 mit dem Filmscanner Nikon LS-4000ED im Einsatz und wurde im Jahr 2020 durch den neu entwickelten Kamera-Scanner mit »IR-Clean« ersetzt.
von Helmut Rasch 04 Jan., 2024
Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum ein marktbeherrschender Konzern einen kompletten YouTube-Kanal gesperrt hat, in dem lediglich zwei bescheidene Videoclips ( vgl. Kopie auf TikTok ) enthalten waren, welche das Aufstellen eines Maibaumes zeigten. Die Löschung erfolgte am 1. Weihnachtstag ohne jegliche Vorwarnung. Zugleich wurde mir dauerhaft untersagt, einen neuen YouTube-Kanal einzurichten:
Show More
Share by: