Blog-Layout

Weblog von Helmut Rasch, Inhaber von Rasch-Diascan

IR-Clean 3.0 – weniger Aufwand bei zuverlässigen Ergebnissen

Helmut Rasch • Jan. 21, 2023

Unser Kamera-Scanner ist mit einer speziellen IR-Clean-Hardware ausgestattet, die mit jedem Scan automatisch auch einen weiteren Infrarot-Scan durchführt. Das Prinzip ist mit dem einer Röntgenaufnahme vergleichbar: Während die Infrarotstrahlung die Farbschicht des Films mehr oder weniger ungehindert durchdringen kann, werden Staub, Schimmel und Kratzer als dunkle Schatten abgebildet. Auf diese Weise kann die softwareseitige Verarbeitung mit IR-Clean 3.0 anhaftende Partikel und Filmdefekte gezielt finden und retuschieren, während die Bilddetails erhalten bleiben.

Tabuthema Kodachrome & Co.

Als Ende der 90er die ersten Filmscanner mit einer Infrarot-Reinigung auf den Markt kamen, wurde nicht viel darüber geredet, dass es auch für Infrarotstrahlung weniger gut durchlässige Filmtypen wie z.B. Kodachrome, AGFA CT18 oder ORWO (DDR) gibt. Bis heute wenig thematisiert wird auch die Tatsache, dass Kodachrome-Dias ein spezielles Farbprofil benötigen. Auch behaupten immer noch einzelne Scan-Dienstleister, man könne diese Filme überhaupt nicht mit einer Infrarot-Reinigung verarbeiten. Fakt ist, dass ein Großteil der vor Mitte der 80er-Jahre produzierten Filme davon betroffen ist.

Neue Features

Seit 2018 sind wir mit eigenen Entwicklungen an diesem Thema dran und wir können es! Nun ist es uns gelungen, dass Kunden nicht mehr mit einer zeitaufwändigen Vorsortierung nach Filmtypen belastet werden. Hier der Überblick über die neuen Features von IR-Clean 3.0:


  • Mit IR-Clean 3.0 entfällt die Vorsortierung ab sofort. Das neue Verfahren zur automatisierten Erkennung und Zuordnung der Filme erreicht zuverlässigere Ergebnisse, als das mit einer Vorsortierung bisher möglich war.

  • Bei der DIGITALISIERUNG „Ultimate Upgrade“ handelt es sich um eine neue Zusatzleistung, die eine manuelle Prüfung und Optimierung der Ergebnisse von »IR-Clean« beinhaltet. Der automatisierte Einsatz von »IR-Clean« ist auch weiterhin im All-Inclusive-Preiskonzept enhalten.

  • IR-Clean 3.0 verarbeitet softwareseitig auch Fotonegativfilme. Damit ist eine entscheidende Voraussetzung erfüllt, dass auch unser Kamera-Scanner mit Hardware für Negativfilmstreifen nachgerüstet werden kann. Bis dahin können zumindest schon Negative in Diarahmen mit Infrarotreinigung digitalisiert werden.

  • Neu ist auch das BASISFORMAT – eine minimal entwickelte RGBi-Archivierungsdatei im TIFF-Format. Die Verarbeitung mit »IR-Clean« erfolgt mit einheitlichen Parametern bezogen auf die RAW-Daten, wahlweise mit oder ohne Randbeschnitt. Das Format unterscheidet sich insofern von der Neutralautomatik und richtet sich an Experten, die normalerweise eine eigene RAW-Entwicklung bevorzugen.

Nachtrag vom 30.09.2023:
Die Zusatzleistung DIGITALISIERUNG „Ultimate Upgrade“ wurde aus der Preisliste entfernt. Aufgrund der Weiterentwicklung ist diese Leistung mit IR-Clean 3.1 im „All-Inclusive-Preis“ enthalten.

Damit verfügen wir heute im Bereich der Scan-Dienstleister, die kamerabasierte Serien-Filmscanner einsetzen bzw. abfotografieren, mit »IR-Clean« exklusiv über eines der vorteilhaftesten Verfahren. Software-seitig, weil alle Farbfilme ungeachtet der Infrarot-Eigenschaften automatisiert verarbeitet werden können. Hardware-seitig, weil eine Systemkamera mit zeitgemäßem Bildsensor, ein Laser-Autofokus sowie ein hochwertiges Repro-Objektiv qualitätsentscheidende Merkmale sind. Hier geht es direkt zu den kostenlosen Scan-Beispielen...

Weitere interessante Beiträge:

Justizwaage mit Euro und Paragrafen-Symbol vor EU-Flagge
von Helmut Rasch 06 Feb., 2024
Als ich im Jahr 2016 mit dem Gewerbe begonnen hatte, drohten bereits Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro, wenn ein Scan-Dienstleister mit einem in Deutschland erworbenen USB-Stick die Daten an einen Kunden in Österreich liefern wollte. Fake-News? Dann schauen Sie sich bitte mal die Fakten an!
von Helmut Rasch 18 Jan., 2024
Die von Rasch-Diascan entwickelte Zuführung basiert auf Vakuum-Handhabungstechnik. Dazu wurden die Aktuatoren mit Mikrocontrollern sowie einer proprietären Schrittmotor-Steuerung aufgebaut. Eine übergeordnete SPS übernimmt die Steuerung des Gesamtsystems. Das System war ab 2016 mit dem Filmscanner Nikon LS-4000ED im Einsatz und wurde im Jahr 2020 durch den neu entwickelten Kamera-Scanner mit »IR-Clean« ersetzt.
von Helmut Rasch 04 Jan., 2024
Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum ein marktbeherrschender Konzern einen kompletten YouTube-Kanal gesperrt hat, in dem lediglich zwei bescheidene Videoclips ( vgl. Kopie auf TikTok ) enthalten waren, welche das Aufstellen eines Maibaumes zeigten. Die Löschung erfolgte am 1. Weihnachtstag ohne jegliche Vorwarnung. Zugleich wurde mir dauerhaft untersagt, einen neuen YouTube-Kanal einzurichten:
Show More
Share by: