Blog-Layout

Weblog von Helmut Rasch, Inhaber von Rasch-Diascan

Kamera-Scanner mit IR-Clean-Technologie für alle Dia-Farbfilme inkl. Kodachrome

Helmut Rasch • Nov. 05, 2021

Im März 2020 stellte Rasch-Diascan die hauseigene Entwicklung eines Kamera-Scanners mit hardware-basierter Staub- und Kratzerentfernung vor. Mit der Version IR-Clean 2.0 beherrscht das System nun die automatisierte Verarbeitung der gesamten Bandbreite von Dia-Farbfilmen bis hin zu Fabrikaten mit infrarot-blockierenden Eigenschaften. Dazu gehören beispielsweise Kodachrome, AGFA CT 18 oder ORWO (DDR). Nur bei Schwarz-Weiß-Dias ist aus technischen Gründen eine Infrarot-Reinigung grundsätzlich nicht möglich.

Hardware-basiert bedeutet, dass der Scanner mit einer speziellen Hardware für die Erfassung eines zusätzlichen Infrarot-Scans ausgestattet ist. Abgestimmt auf die Hardware musste dafür das software-technische Verfahren „IR-Clean“ weiterentwickelt werden.

Die bisher am Markt verfügbaren software-technischen Verfahren sind entweder nicht automatisiert einsetzbar oder wurden für Zeilen-Scanner entwickelt, bei denen der Bildsensor zeilenweise per Motorantrieb über das Dia bewegt wird. Bei einem modernen Kamera Scanner hingegen wird das Dia von einem Flächensensor abgetastet (engl.: to scan) bzw. "abfotografiert".

So erreicht der von Rasch-Diascan entwickelte Kamera-Scanner im Vergleich zu den früher eingesetzten Nikon-Scannern eine 10-fache Verarbeitungsgeschwindigkeit. Der sich daraus ergebende wirtschaftliche Vorteil wird mit dem
qualitativen Vorteil einer Infrarot-Reinigung verbunden, die bislang mehr oder weniger nur den Zeilen-Scannern vorbehalten war.

Weitere interessante Beiträge:

Justizwaage mit Euro und Paragrafen-Symbol vor EU-Flagge
von Helmut Rasch 06 Feb., 2024
Als ich im Jahr 2016 mit dem Gewerbe begonnen hatte, drohten bereits Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro, wenn ein Scan-Dienstleister mit einem in Deutschland erworbenen USB-Stick die Daten an einen Kunden in Österreich liefern wollte. Fake-News? Dann schauen Sie sich bitte mal die Fakten an!
von Helmut Rasch 18 Jan., 2024
Die von Rasch-Diascan entwickelte Zuführung basiert auf Vakuum-Handhabungstechnik. Dazu wurden die Aktuatoren mit Mikrocontrollern sowie einer proprietären Schrittmotor-Steuerung aufgebaut. Eine übergeordnete SPS übernimmt die Steuerung des Gesamtsystems. Das System war ab 2016 mit dem Filmscanner Nikon LS-4000ED im Einsatz und wurde im Jahr 2020 durch den neu entwickelten Kamera-Scanner mit »IR-Clean« ersetzt.
von Helmut Rasch 04 Jan., 2024
Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum ein marktbeherrschender Konzern einen kompletten YouTube-Kanal gesperrt hat, in dem lediglich zwei bescheidene Videoclips ( vgl. Kopie auf TikTok ) enthalten waren, welche das Aufstellen eines Maibaumes zeigten. Die Löschung erfolgte am 1. Weihnachtstag ohne jegliche Vorwarnung. Zugleich wurde mir dauerhaft untersagt, einen neuen YouTube-Kanal einzurichten:
Show More
Share by: