Blog-Layout

Weblog von Helmut Rasch, Inhaber von Rasch-Diascan

Umzug nach Murnau am Staffelsee erfolgreich abgeschlossen

Helmut Rasch • Juni 26, 2021

Im Mai 2021 ist Rasch-Diascan nach Murnau am Staffelsee umgezogen. Die neue Geschäftsadresse befindet sich im InnovationsQuartier Murnau (IQ). Die Marktgemeinde Murnau nutzt das 1932 von James-Loeb und seiner Frau gestiftete Gebäude, um Gründer und junge Unternehmen am Wirtschaftsstandort zu fördern.

Am 1. Juni 2021 startete der Geschäftsbetrieb wieder. Inzwischen sind auch die beim Umzug einer komplexen technischen Einrichtung nicht gänzlich vermeidbaren Anlaufschwierigkeiten überwunden. Die Scan-Dienstleistung steht nun unter verbesserten Rahmenbedingungen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. So können Paketsendungen auch wieder direkt an Rasch-Diascan adressiert werden, da die Zustellung von Post- und Paketen für alle Firmen im Gebäude zentral organisiert und damit sichergestellt ist. Das ist wichtig, weil viele Zusteller während der Corona-Krise das Prinzip der persönlichen Übergabe mehr oder weniger aufgegeben haben.

Nach der erfolgreichen Markteinführung mit dem neuen Kamera-Scanner und dem nun abgeschlossenen Umzug sieht Inhaber Helmut Rasch die nächsten Meilensteine für eine Weiterentwicklung:


  • Der Kunde verlange nach einem Mittelformat-Scanner.

  • Auch für Kodachrome-Dias sowie ältere Diafilme sei eine Infrarot-Reinigung technisch machbar.

In Bezug auf den letzten Punkt enthalten die von der Hardware des Kamera-Scanners gelieferten RGBI-Dateien heute schon alle Informationen, um nach dem Vorbild der Scan-Software VueScan zukünftig auch infrarot-blockierende Filme digital von Staub- und Kratzern befreien zu können. Für diese rein software-seitige Weiterentwicklung gebe es zwar keine Erfolgsgarantie, doch die Aussichten dafür seien vielversprechend.

Weitere interessante Beiträge:

Justizwaage mit Euro und Paragrafen-Symbol vor EU-Flagge
von Helmut Rasch 06 Feb., 2024
Als ich im Jahr 2016 mit dem Gewerbe begonnen hatte, drohten bereits Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro, wenn ein Scan-Dienstleister mit einem in Deutschland erworbenen USB-Stick die Daten an einen Kunden in Österreich liefern wollte. Fake-News? Dann schauen Sie sich bitte mal die Fakten an!
von Helmut Rasch 18 Jan., 2024
Die von Rasch-Diascan entwickelte Zuführung basiert auf Vakuum-Handhabungstechnik. Dazu wurden die Aktuatoren mit Mikrocontrollern sowie einer proprietären Schrittmotor-Steuerung aufgebaut. Eine übergeordnete SPS übernimmt die Steuerung des Gesamtsystems. Das System war ab 2016 mit dem Filmscanner Nikon LS-4000ED im Einsatz und wurde im Jahr 2020 durch den neu entwickelten Kamera-Scanner mit »IR-Clean« ersetzt.
von Helmut Rasch 04 Jan., 2024
Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum ein marktbeherrschender Konzern einen kompletten YouTube-Kanal gesperrt hat, in dem lediglich zwei bescheidene Videoclips ( vgl. Kopie auf TikTok ) enthalten waren, welche das Aufstellen eines Maibaumes zeigten. Die Löschung erfolgte am 1. Weihnachtstag ohne jegliche Vorwarnung. Zugleich wurde mir dauerhaft untersagt, einen neuen YouTube-Kanal einzurichten:
Show More
Share by: