Blog-Layout

Weblog von Helmut Rasch, Inhaber von Rasch-Diascan

Markteinführung für innovative Scan-Dienstleistung startet im März 2020

Helmut Rasch • März 17, 2020

Seit über 20 Jahren ist die Staub- und Kratzerentfernung mittels Infrarotbild die mit Abstand effizienteste Reinigungsmethode bei der Digitalisierung von fotografischen Filmen. Bisher war die Infrarot-Reinigung den typischerweise langsameren Zeilenscannern vorbehalten. Um eine höhere Geschwindigkeit bei der Digitalisierung zu erreichen, setzen einige Scan-Dienstleister bereits Kamera-Scanner ein, die auf einer modernen Digitalkamera basieren.

Rasch-Diascan hat nun den qualitativen Vorteil einer Infrarot-Reinigung mit dem wirtschaftlichen Vorteil eines Kamera-Scanners verbunden. Ein Repro-Objektiv mit Autofokus sorgt für eine optimierte Bildschärfe. Die innovative Eigenentwicklung fügt sich ideal in die vorher schon eingesetzte Automatisierungstechnik für die Zuführung ein. Für den Kunden bedeutet dies herausragende Qualität zu erschwinglichen Preisen:

Anzahl der Dias pro Auftrag: 1 bis 499 500 bis 999 1000 bis 2999 ab 3000
Neuer Preis * 0,34* 0,27* 0,23* 0,18*
Alter Preis * 0,39* 0,32* 0,26* 0,19*

* Alle Preise sind Endpreise zzgl. Liefer- und Versandkosten in Euro. Gemäß § 19 UStG erfolgt keine Ausweisung der MwSt. auf unseren Rechnungen.

Wie bisher erhalten Kunden zu jedem Scan zwei Dateien – eine Farbautomatik und eine Neutralautomatik. Die Scan-Rahmen am Rand werden automatisch entfernt. Eine Staub- und Kratzerentfernung wird per Infrarotbild durchgeführt. Normale Erwartungen im Sinne einer Digitalisierung fotografischer Erinnerungen werden mit dem Format JPEG voll und ganz erfüllt.

Kunden mit gehobenen Ansprüchen profitieren neben der Preissenkung zusätzlich vom neuen Workflow. Die Bilddaten verschiedener Verarbeitungsstufen mit einer Farbauflösung von 48-Bit erlauben eine bestmögliche Nachbearbeitung. Eine entscheidende Neuerung sind die Dateien der Basisentwicklung. Kunden können bei den im TIFF-Format gelieferten Bilddaten individuell optimierte Bildränder schneiden sowie eine eigene individuelle Infrarot-Reinigung durchführen.

Auch RGBI-Dateien werden weiterhin ausgeliefert – im Unterschied zum RAW-Format von VueScan jedoch als TIFF-Datei im Farbraum AdobeRGB mit zusätzlichem Infrarot-Kanal für die Staub und Kratzerentfernung. Der Nutzen besteht in erster Linie in späteren Nachbestellungen anderer Formate.

Für den Kunden bedeutet dieses Angebot eine herausragende Qualität zu erschwinglichen Preisen. Inhaber Helmut Rasch erklärt, die Markteinführung sei für März geplant und beschränke sich zunächst auf Kleinbild-Dias. Preislich ist das besonders für große Sammlungen interessant, sofern der Kunde seine Dias in gestapelter Form im eigens dafür angebotenen
Faltkarton anliefert. Hier geht es zur aktuell noch gültigen Preisliste der bisher angebotenen Dienstleistung...

Weitere interessante Beiträge:

Justizwaage mit Euro und Paragrafen-Symbol vor EU-Flagge
von Helmut Rasch 06 Feb., 2024
Als ich im Jahr 2016 mit dem Gewerbe begonnen hatte, drohten bereits Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro, wenn ein Scan-Dienstleister mit einem in Deutschland erworbenen USB-Stick die Daten an einen Kunden in Österreich liefern wollte. Fake-News? Dann schauen Sie sich bitte mal die Fakten an!
von Helmut Rasch 18 Jan., 2024
Die von Rasch-Diascan entwickelte Zuführung basiert auf Vakuum-Handhabungstechnik. Dazu wurden die Aktuatoren mit Mikrocontrollern sowie einer proprietären Schrittmotor-Steuerung aufgebaut. Eine übergeordnete SPS übernimmt die Steuerung des Gesamtsystems. Das System war ab 2016 mit dem Filmscanner Nikon LS-4000ED im Einsatz und wurde im Jahr 2020 durch den neu entwickelten Kamera-Scanner mit »IR-Clean« ersetzt.
von Helmut Rasch 04 Jan., 2024
Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum ein marktbeherrschender Konzern einen kompletten YouTube-Kanal gesperrt hat, in dem lediglich zwei bescheidene Videoclips ( vgl. Kopie auf TikTok ) enthalten waren, welche das Aufstellen eines Maibaumes zeigten. Die Löschung erfolgte am 1. Weihnachtstag ohne jegliche Vorwarnung. Zugleich wurde mir dauerhaft untersagt, einen neuen YouTube-Kanal einzurichten:
Show More
Share by: