Blog-Layout

Weblog von Helmut Rasch, Inhaber von Rasch-Diascan

Neu: Einfach den vorhandenen Datenträger einreichen

Helmut Rasch • Dez. 01, 2018

Bisher hatte Rasch-Diascan die in der Automationsindustrie für Datenträger üblichen Sicherheitsstandards mehr oder weniger unverändert übernommen. Kundeneigene Datenträger wurden nur dann angenommen, wenn diese unbenutzt und originalverpackt waren. Einzige Ausnahme waren bisher Folgeaufträge von Bestandskunden.

Die neue Regelung ist wesentlich kundenfreundlicher. Kunden können danach beliebige eigene Datenträger einreichen – vorausgesetzt, diese sind leer oder enthalten im Falle von Folgeaufträgen lediglich Scan-Daten zur Weiterverarbeitung. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sollten diese Datenträger dem Geschwindigkeitsstandard USB 3.0 entsprechen. Auch langsamere Datenträger nach USB 2.0 dürfen eingereicht werden, wenn für den höheren Zeiteinsatz ein Aufpreis von 0,02 € pro Dia über die Zusatzoptionen bestellt wird.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Rasch-Diascan zukünftig auch Kunden in anderen EU-Ländern zu wirtschaftlichen Bedingungen mit Daten beliefern kann. Nach der EU-Richtlinie WEEE 2012/19/EU darf selbst ein kleiner USB-Stick in anderen EU-Ländern nur dann in Verkehr gebracht werden, wenn für das jeweilige Land eine sogenannte WEEE-Registrierung für die vorab geleisteten Entsorgungsgebühren vorliegt. Diese für kleine Dienstleister unüberwindliche bürokratische Hürde entfällt, wenn Kunden aus anderen EU-Ländern einfach ihre eigenen Datenträger einreichen. Rasch-Diascan verkauft grundsätzlich keine Datenträger in andere EU-Länder. Kunden aus Deutschland haben hier die freie Wahl.

Weitere interessante Beiträge:

Justizwaage mit Euro und Paragrafen-Symbol vor EU-Flagge
von Helmut Rasch 06 Feb., 2024
Als ich im Jahr 2016 mit dem Gewerbe begonnen hatte, drohten bereits Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro, wenn ein Scan-Dienstleister mit einem in Deutschland erworbenen USB-Stick die Daten an einen Kunden in Österreich liefern wollte. Fake-News? Dann schauen Sie sich bitte mal die Fakten an!
von Helmut Rasch 18 Jan., 2024
Die von Rasch-Diascan entwickelte Zuführung basiert auf Vakuum-Handhabungstechnik. Dazu wurden die Aktuatoren mit Mikrocontrollern sowie einer proprietären Schrittmotor-Steuerung aufgebaut. Eine übergeordnete SPS übernimmt die Steuerung des Gesamtsystems. Das System war ab 2016 mit dem Filmscanner Nikon LS-4000ED im Einsatz und wurde im Jahr 2020 durch den neu entwickelten Kamera-Scanner mit »IR-Clean« ersetzt.
von Helmut Rasch 04 Jan., 2024
Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum ein marktbeherrschender Konzern einen kompletten YouTube-Kanal gesperrt hat, in dem lediglich zwei bescheidene Videoclips ( vgl. Kopie auf TikTok ) enthalten waren, welche das Aufstellen eines Maibaumes zeigten. Die Löschung erfolgte am 1. Weihnachtstag ohne jegliche Vorwarnung. Zugleich wurde mir dauerhaft untersagt, einen neuen YouTube-Kanal einzurichten:
Show More
Share by: