Blog von Rasch-Diascan

Ingenieur Helmut Rasch

Folgen Sie uns auf:

Weblog von Rasch-Diascan

Alle Beiträge

Justizwaage mit Euro und Paragrafen-Symbol vor EU-Flagge
von Helmut Rasch 06 Feb., 2024
Als ich im Jahr 2016 mit dem Gewerbe begonnen hatte, drohten bereits Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro, wenn ein Scan-Dienstleister mit einem in Deutschland erworbenen USB-Stick die Daten an einen Kunden in Österreich liefern wollte. Fake-News? Dann schauen Sie sich bitte mal die Fakten an!
von Helmut Rasch 18 Jan., 2024
Die von Rasch-Diascan entwickelte Zuführung basiert auf Vakuum-Handhabungstechnik. Dazu wurden die Aktuatoren mit Mikrocontrollern sowie einer proprietären Schrittmotor-Steuerung aufgebaut. Eine übergeordnete SPS übernimmt die Steuerung des Gesamtsystems. Das System war ab 2016 mit dem Filmscanner Nikon LS-4000ED im Einsatz und wurde im Jahr 2020 durch den neu entwickelten Kamera-Scanner mit »IR-Clean« ersetzt.
von Helmut Rasch 04 Jan., 2024
Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum ein marktbeherrschender Konzern einen kompletten YouTube-Kanal gesperrt hat, in dem lediglich zwei bescheidene Videoclips ( vgl. Kopie auf TikTok ) enthalten waren, welche das Aufstellen eines Maibaumes zeigten. Die Löschung erfolgte am 1. Weihnachtstag ohne jegliche Vorwarnung. Zugleich wurde mir dauerhaft untersagt, einen neuen YouTube-Kanal einzurichten:
Zugspitze
von Helmut Rasch 03 Nov., 2023
MB, GByte, Terrabyte und MBit/s – da verliert man schnell einmal den Überblick. Dieser Artikel beschreibt die aktuellen Grenzen bei der Übertragung großer Datenmengen in der Praxis.
von Helmut Rasch 09 Juni, 2023
Da Scan-Aufträge aus der Schweiz nur über Anbieter einer deutschen Lieferadresse in Grenznähe abgewickelt werden können, sind die betroffenen Kunden gleich in mehrfacher Hinsicht benachteiligt. Neben dem damit verbundenen Aufwand ist die Freigrenze im Paketversand bereits ab 10 Dia-Kartons überschritten. Während der HELVETIA-Sparwochen möchten wir unseren Kunden aus der Schweiz in diesem Punkt entgegenkommen.
von Helmut Rasch 02 Juni, 2023
Eine fragwürdige und praxisferne zollrechtliche Behandlung führt zu der absurden Situation, dass Scan-Dienstleister in Deutschland durch die Zollbehörde des eigenen Landes in ihrer Geschäftstätigkeit ausgebremst und behindert werden.
von Helmut Rasch 03 Apr., 2023
Alte Schmalfilme wie Super-8 sind häufig geschrumpft. Bei der von uns angebotenen Dienstleistung wird der Film daher ausschließlich schonend über zahnlose Rollen bewegt, wobei ein Laser die Perforation auswertet. Die Digitalisierung erfolgt mit professionellen Filmscannern des traditionsreichen Berliner Filmtechnikherstellers MWA Nova GmbH.
von Helmut Rasch 30 März, 2023
Der Filmscanner von Reflecta digitalisiert Schmalfilme wie Super-8 und Normal-8 ohne Ton. Am Markt werden diverse baugleiche Geräte mit identischen technischen Daten angeboten. Beispiele sind DigitNow, Somikon, Braun, Rybozen, Wolverine, Magnasonic oder Kodak. Das Ergebnis mit der Auflösung 1440x1080 Pixel und 20 fps wurde hier an das breitere HD-Format von YouTube mit 1080p angepasst (1920x1080 Pixel). Der Film wird über die Perforation mittels Greifer bzw. Zahnrolle bildweise transportiert und über eine kleine Kamera abgetastet. Da das Filmmaterial im Laufe der Zeit geschrumpft ist, kann es hier erfahrungsgemäß schon mal zu Störungen kommen. Viel entscheidender ist jedoch die begrenzte Auflösung, die sich auch durch die softwareseitige Möglichkeit des Nachschärfens nicht verbessern lässt. Die heute immer besseren Möglichkeiten einer Video-Nachbearbeitungen können hier kaum genutzt werden, da die effektive Auflösung und auch der sonstige Informationsgehalt der Ergebnisse einfach zu begrenzt sind. So zeigt sich hier auch ein durch die Belichtungsautomatik verursachter Beschnitt bei hellen Farbwerten. Technisch betrachtet handelt es sich zwar um eine direkte Einzelbildabtastung, doch auch dieses ansonsten vorteilhafte Verfahren kann nur dann gute Ergebnisse liefern, wenn hochwertige optische Komponenten zum Einsatz kommen und diese auch entsprechend präzise verbaut sind. Selbst das Abfilmen von der Leinwand hat uns mehr überzeugt. Wir werden daher später auch dazu ein Beispiel anbieten. Unser Fazit: Wer keine falschen Kompromisse eingehen möchte, der sollte zumindest seine persönlich wertgeschätzten Filmsequenzen zusammenschneiden und an einen Scan-Dienstleister geben, der wirklich professionelle Filmtechnik einsetzt und daraus auch kein Geheimnis macht. Mit guten Geräten kann ein guter Scan-Dienstleister auch bei bescheidenen Super-8-Filmstreifen mit dem seinerzeit preisgünstigen AGFA-Material zu wesentlich besseren Ergebnissen kommen.
Show More

Beiträge durchsuchen

Share by: